Die Gewinner des diesjährigen Kreativwettbewerbs freuen sich über ein neues Kletterhaus von PEFC Hessen

PEFC Hessen sponsert Kletterhaus aus heimischem Fichtenholz

Die Gewinner des Kreativwettbewerbs 2021 freuen sich über ihr neues Kletterhaus im Garten der Ev. Kita "Sternschnuppe". Foto: PEFC / M. Kempkes

Friedrichsdorf, 26.11.2021 - Anfang September hatte die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. alle Kindergartengruppen und Grundschulklassen im Stadtgebiet von Frankfurt a.M. zur Teilnahme an ihrem diesjährigen Kreativwettbewerb aufgefordert. Hierzu sollten sich die Kinder Gedanken darüber machen, wie sie sich ihren Wald vorstellen und dazu ein Bild oder eine Collage erstellen.

Daraufhin wurde fleißig gemalt, gebastelt und gezeichnet. Unter zahlreichen Einsendungen verloste die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. anschließend als Hauptgewinn ein Kletterhaus aus heimischem Fichtenholz. Gewonnen hat den in diesem Jahr die Ev. Kita „Sternschnuppe“, mit einem ganz besonders kreativen Kunstwerk. So haben sich die Kinder viele Gedanken gemacht und eine Collage mit ihren ganz persönlichen Vorstellungen zum Wald gemalt und gebastelt.

"Im Wald" gibt es viel zu entdecken: Die Kinder der Ev. Kita "Sternschnuppe" bastelten eine Collage ganz nach ihren Vorstellungen zum Wald. Foto: PEFC / M. Kempkes

In dem kleinen Meisterwerk kann man fabelhafte Tierwesen, große Bäume und Pflanzen und vor allen Dingen viel Fantasie entdecken. Das neue Kletterhaus haben sich die Kinder mehr als verdient.

Das 3,5 m lange, 1,8 m breite und 2,5 m hohe Fachwerkhäuschen wurde vor zwei Wochen unter den neugierigen Blicken zahlreicher Passanten auf dem Rathenauplatz in Frankfurt zusammengebaut. Diese Aufgabe übernimmt bereits seit einigen Jahren ein regionaler Zimmereibetrieb. Anhand dieses Beispiels lässt sich die Verwendung von Nadelholz gut demonstrieren, welches im alltäglichen Leben der Menschen nach wie vor einen unverzichtbaren Bestandteil darstellt. Vor der Corona-Pandemie stellte das Kletterhaus regelmäßig ein Highlight auf dem Frankfurter Erntefest dar, welches jedoch zuletzt im Jahr 2019 ausgerichtet werden konnte. Aber auch ohne Erntefest wollte Martin Kempkes, PEFC-Regionalassistent für Hessen, in diesem Jahr erneut die Gelegenheit nutzen, die Menschen in Frankfurt über nachhaltige Forstwirtschaft zu informieren und diese vor Ort zu präsentieren. „Längst nicht allen Verbrauchern ist bewusst, dass das PEFC-Siegel für die Nachhaltigkeit steht und darüber hinaus auch soziale wie ökologische Komponenten berücksichtigt“, berichtet Kempkes. Deshalb setzte sich die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. in den vergangenen Monaten erfolgreich bei der Stadtverwaltung Frankfurt für die Möglichkeit ein, diese traditionelle Handwerkskunst für einen Tag in der Innenstadt aufleben lassen zu dürfen.

Im Anschluss daran wurde das Fachwerkhäuschen mit einem Tieflader und einem Gabelstapler bis in den Garten der Gewinner-Kita transportiert, wo es heute offiziell den sichtbar begeisterten Kindern übergeben wurde. Detlef Stys, Vorsitzender der Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V., gratulierte Frau Meng, Leiterin der Ev. Kita Sternschnuppe, zu ihrem Gewinn. Außerdem bedankte er sich bei allen Kindern für ihren großartigen Beitrag und wünschte ihnen viel Freude mit ihrem neuen Kletterhaus.

Cornelia Pauls Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Cornelia Pauls
Cornelia Pauls
Regionalmanagerin Hessen