Marketingkampagnen mit PEFC

Mit PEFC werben und Erfolgsgeschichte schreiben

Es beginnt bei der Nutzung des PEFC-Logos auf einem Produkt und endet bei umfassenden, gemeinsamen Marketingkampagnen. Dazwischen liegen eine Vielzahl an anderen Werbemöglichkeiten.

Wie zertifizierte Unternehmen diese bereits in ihrer Werbung und Außendarstellung für sich nutzen, sehen Sie hier in unseren Erfolgsgeschichten:

Die PEFC-Erfolgsgeschichten

Warum lohnt es sich, Ihre Geschichte zu erzählen?

In den letzten Jahren ist das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft weiter gewachsen*. Von Unternehmen wird erwartet, Nachhaltigkeit nicht nur zu fördern, sondern sie zu leben. Ihr Unternehmen tut das bereits. Mit einer PEFC-Zertifizierung setzen Sie sich für den Schutz unserer Wälder und die Zukunft unserer Gesellschaft ein. Aber wissen das auch Ihre Kunden? Es ist Zeit, dies nach außen zu tragen. Es wird Zeit, den Menschen zu zeigen, wie man sich aktiv und effektiv für den Klimaschutz einsetzen kann. Denn Sie schreiben bereits Geschichte – es muss sie nur noch jemand erzählen.

Wie unterstützen wir Sie konkret bei Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation?

Wir bieten wir Ihnen ein Marketing-Toolkit, in dem von der Kreatividee bis hin zur umgesetzten Maßnahme alle wichtigen Kampagnenbestandteile enthalten sind. Sie können wählen, worauf Sie den Fokus legen möchten: Image, Aktion oder eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Kampagne.

Imagekampagne

Nachhaltigkeit für alle sichtbar machen - Fördern Sie Ihr nachhaltiges Image mit einer Kampagne, die das PEFC-Siegel prominent in Ihren Werbemitteln und auf der Verkaufsfläche platziert. So können Sie auf Produkte aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung aufmerksam machen, ein zusätzliches Verkaufsargument schaffen und Ihre Marke langfristig mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpfen.

Die Werbekampagne "Mach den Wald nicht wütend" mit dem Protagonisten Woody macht nachhaltigen Konsum zum Thema und zeigt auf, wie wichtig es ist, auch bei Holz und Papier auf eine PEFC-Zertifizierung zu achten. In Social Media Clips, Posts und Ads tritt Woody immer dann in Aktion, wenn die Zielgruppe zu Produkten greift, die nicht aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Mit seiner etwas grantigen, aber liebenswerten Art weist er gerade noch im richtigen Moment auf das PEFC-Siegel hin.

Neugierig? Mehr zur Kampagne finden Sie hier: www.pefc.de/woody

Sie finden, Woody passt perfekt zu Ihrem Unternehmen? Dann machen Sie ihn zu Ihrem Nachhaltigkeitsbotschafter.

Das ist drin für Sie:

PAKET BASIS: Kostenloses Social Media Kit (Clips, Motive für Ads und Posts)

PAKET INDIVIDUELL: Konzeption und Produktion von Clips, Ads und Posts, die auf Ihre Marke oder ein spezielles Produkt zugeschnitten sind. Die Inhalte dieses Pakets können ganz individuell zusammengestellt werden.

Individuelle Kampagne

Maßgeschneiderte Kommunikation mit Siegel-Support - Sie launchen einen neuen Online-Shop, bringen ein nachhaltiges Produkt auf den Markt oder brauchen eine Kampagne, die speziell auf Ihre Marke zugeschnitten ist? Unsere Kreativagentur erarbeitet für Sie ein Kommunikationskonzept, das perfekt zu Ihrem individuellen Anlass passt. Das PEFC-Siegel unterstreicht dabei den nachhaltigen Charakter der Kampagne und erhöht die Glaubwürdigkeit der Botschaften. Das Besondere an der Kampagne: Die Kosten werden aufgeteilt. Wir übernehmen die Kosten für die Konzeption. Sie bezahlen lediglich die Umsetzung.

Mit "Große Ideen brauchen das beste Holz" erhielt beispielsweise der Massivholzmöbel-Hersteller DECKER eine maßgeschneiderte Social Media Kampagne, um seinen Online-Shop in der DIY-Community zu bewerben.

Aktionskampagne

Bringen Sie Ihr positives Handeln zur Geltung und nutzen Sie die Vorteile einer Aktionskampagne. Im Zentrum dieser Kampagne steht eine Website mit dem Ziel, Kunden zu aktivieren und Ihren Abverkauf zu steigern. Hier können Sie Gewinnspiele oder andere Sales-Maßnahmen effektiv platzieren, um Ihr volles Markenpotenzial auszuschöpfen. Zudem erhalten Sie einen für Sie exklusiv gestalteten Maßnahmenkatalog für Digital, Print und PR.

Kampagnen zum Mitmachen: Mit der „Finde deine Wurzeln“ - Kampagne erhielten Menschen in 2019 die Möglichkeit, sich weltweit mit ihren Verwandten zu vernetzen. Der „Wunschwald“ lud seit 2017 ganz Deutschland dazu ein, persönliche Wünsche an den Wald der Zukunft zu verfassen. Die vorhandenen Maßnahmen des „Wunschwalds“ können Sie gerne nutzen, um die Kampagne für Ihre Zwecke neu aufleben zu lassen.

Wie das Ganze aussehen kann? Erhalten Sie einen Eindruck vom „Wunschwald“ und von der „Finde deine Wurzeln“-Kampagne auf www.pefc-erfolgsgeschichten.de.

Ihre Vorteile im Überblick:

Glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation

Sie nutzen die Glaubwürdigkeit des PEFC-Siegels, um sich bei Ihrer Zielgruppe als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren.

Markenentwicklung und Sales-Aktivierung

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Marke auf mittel- bis langfristige Sicht aufzubauen, aber auch kurzfristig Verkäufe auszulösen.

Breiter Maßnahmenmix

Sie erhalten ein Maßnahmenpaket, das Sie sowohl online als auch offline einsetzen können. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe genau dort, wo sie sich aufhält.

Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

Imagekampagne „Mach den Wald nicht wütend“: Kostenloses Social Media Kit.

Imagekampagne „Ein Fuchs, wer auf das Siegel achtet“: Fünf kostenfreie Motive.

Individuelle Kampagne: Sie bezahlen lediglich die Umsetzung.

Marketingkampagnen und -Aktionen von PEFC in Zusammenarbeit mit zertifizierten Unternehmen:

Wie erhalten Sie weitere Informationen?

Unser aktuelles Whitepaper zu Marketingmöglichkeiten mit PEFC erhalten Sie bei Klick auf das Bild zum Download:

Ihr Ansprechpartner: Jan Mertens
Jetzt kontaktieren

Quellen:
1 VuMA (2020). Verbrauchs- und Medienanalyse. Link: https://bit.ly/3bQ8nZf
2 IfD Allensbach (2019). Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse. AWA 2019. Link: https://bit.ly/3bU6IBO
3 dvi (2018). Was unternehmen Sie persönlich, um Nachhaltigkeit zu fördern und selber nachhaltig zu leben? Link: https://bit.ly/37KM5EZ
4 KPMG (2020). Consumer Barometer 01/20 – Fokusthema: Nachhaltigkeit.