Dr. Michael Berger ist neuer Generalsekretär/CEO bei PEFC International

Der Vorstand von PEFC International hat Dr. Michael Berger zum neuen PEFC-Generalsekretär/CEO ernannt

Der Vorstand von PEFC International hat Dr. Michael Berger zum neuen PEFC-Generalsekretär/CEO ernannt. Er hat das Amt zum 1. Juni 2022 angetreten.

„Wir sind zuversichtlich, dass Michael Berger durch seinen team- und menschenorientierten Führungsstil, seinen Fokus auf Zusammenarbeit und Innovation und mit Hilfe seiner außergewöhnlichen Expertise und seines technischen Fachwissens PEFC in der kommenden Entwicklungsphase hervorragend leiten wird.“, sagte PEFC-Vorsitzender Eduardo Rojas Briales.

Dr. Berger arbeitet bereits seit 2011 für PEFC International, zuletzt als kommissarischer Generalsekretär/CEO, davor stand er der Technical Unit bei PEFC International vor. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Umwelt- und Qualitätsmanagement, Entwicklung nachhaltiger Lieferketten und Managementsysteme.

Für PEFC Deutschland ist Dr. Michael Berger kein Unbekannter: Bereits vor seiner Zeit bei PEFC International war er für PEFC Deutschland als Berater tätig, unter anderem unterstützte er den Aufbau des deutschen PEFC-Systems in den Pilotregionen in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen.

„Ich fühle mich geehrt und bin dankbar für das Vertrauen, das der PEFC-Vorstand und unsere Mitglieder mir entgegenbringen“, erklärte Dr. Michael Berger. „Zudem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Mitgliedsorganisationen weltweit, unserem hervorragenden Team bei PEFC International und allen anderen Stakeholdern, die uns auf unserem Weg begleiten wollen.“

„Nie zuvor mussten unsere Wälder so viel leisten. Der Bedarf an Holz steigt, während gleichzeitig unsere Wälder für Klimaschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt eine entscheidende Rolle einnehmen. Wir müssen den sich verändernden Erwartungen der Gesellschaft an den Wald entsprechen und sie sogar übertreffen. Wir werden unsere Strukturen und die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Partnern ausbauen, um die Vorteile, die eine glaubwürdige Zertifizierung für Wälder, Menschen und die lokale Wirtschaft hat, besser sichtbar zu machen.“

Foto: © PEFC International

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit