Gewinner-Schule von PEFC-Kreativwettbewerb kommt dieses Jahr aus Hanau

Die Gewinner des diesjährigen Kreativwettbewerbs freuen sich über ein neues Holzhaus von PEFC Hessen

Friedrichsdorf, 23.10.2023 - Anfang September hatte die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. alle Kindergartengruppen und Grundschulklassen im Stadtgebiet von Hanau und Umgebung zur Teilnahme an ihrem Kreativwettbewerb aufgefordert. Hierzu sollten sich die Kinder Gedanken darüber machen, wie sie sich ihren Wald vorstellen und dazu ein Bild oder eine Collage erstellen.

Daraufhin wurde fleißig gemalt, gebastelt und gezeichnet. Unter zahlreichen Einsendungen verloste die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. anschließend als Hauptgewinn ein Holzhaus aus heimischem Fichtenholz. Gewonnen hat in diesem Jahr die Friedrich Ebert Schule aus Hanau, mit einem ganz besonders kreativen Kunstwerk.

"Im Wald" gibt es viel zu entdecken: Die Kinder der Friedrich Ebert Schule bastelten eine Collage ganz nach ihren Vorstellungen zum Wald. Das neue Holzhaus haben sich die Kinder mehr als verdient.

Dieses 3,5 m lange, 1,8 m breite und 2,5 m hohe Fachwerkhäuschen wurde Ende September unter den neugierigen Blicken zahlreicher Passanten auf dem Roßmarkt in Frankfurt zusammengebaut. Diese Aufgabe übernimmt bereits seit einigen Jahren ein regionaler Zimmereibetrieb. Anhand dieses Beispiels lässt sich die Verwendung von Nadelholz gut demonstrieren, welches im alltäglichen Leben der Menschen nach wie vor einen unverzichtbaren Bestandteil darstellt. Längst nicht allen Verbrauchern ist bewusst, dass das PEFC-Siegel für die Nachhaltigkeit steht und darüber hinaus auch soziale wie ökologische Komponenten berücksichtigt.

Im Anschluss daran wurde das Fachwerkhäuschen mit einem Tieflader und einem Gabelstapler bis auf das Gelände der Gewinnerschule transportiert, wo es nun noch offiziell den Kindern übergeben werden soll.

Cornelia Pauls Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Cornelia Pauls
Cornelia Pauls
Regionalmanagerin Hessen