Kreativwettbewerb für Kindergartengruppen und Grundschulklassen

Gewinnt euer eigenes Kletterhaus aus Holz!

Zu gewinnen: Kleines Kletterhaus aus PEFC-Holz. 

Friedrichsdorf/Hanau-Wolfgang, 20.07.2023. PEFC-Hessen lädt in Kooperation mit dem Forstamt Hanau-Wolfgang Kita- und Grundschulkinder in Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis ein, an einem Wettbewerb zum Thema

„So stelle ich mir meinen Wald vor“

teilzunehmen.

Die Kinder werden ermuntert, ihrer Fantasie freien Lauf zulassen und mit etwas Glück ein großartiges Kletterhaus, aus hessischem Holz gefertigt und von einer regionalen Zimmerei zusammengebaut, zu gewinnen.

Was muss man dafür tun? Am PEFC-Kreativwettbewerb teilnehmen und ein Bild, eine Collage oder eine andere Darstellung zum Thema gestalten.

Die Kinder entscheiden selbst, ob sie lieber malen, basteln oder zeichnen wollen. „Stellt Euch dazu vor, wie spannend es ist, im Wald unterwegs zu sein. Der Wald ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Er bietet Spiel- und Versteckmöglichkeiten,“ so Sigrun Brell vom Forstamt in Hanau-Wolfgang. Cornelia Pauls, PEFC-Regionalassistentin für Hessen, fügt hinzu: „Förster*innen, Waldarbeiter*innen, Zimmererleute und viele andere sorgen dafür, dass genügend Holz für beispielsweise Möbel, Häuser und Spielzeuge zur Verfügung steht. Dabei achten sie darauf, dass nur so viele Bäume gefällt und verarbeitet werden, wie nachwachsen. So bleibt der Wald auch zukünftig erhalten.“ PEFC Hessen zertifiziert hessische Forstbetriebe, die ihre Wälder besonders nachhaltig bewirtschaften. „Das PEFC-Logo zeigt, dass dieses Prinzip auch eingehalten wird. Man findet es auf vielen Produkten, die aus Holz oder Papier sind“, so Cornelia Pauls weiter.

Kita- und Grundschulgruppen, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollen, senden pro Gruppe ein Bild oder eine Collage bis spätestens zum 15.09.2023 an:

Forstamt Hanau-Wolfgang, Rodenbacher Chaussee 10 a, 63457 Hanau OT Wolfgang,

Stichwort: “Kreativwettbewerb 2023“,

oder senden Sie gute Fotos/Videos an [email protected]

Unter allen Einsendungen wird anschließend ein Holzhaus verlost, das im September beim Frankfurter Erntefest in der Innenstadt Frankfurt gezimmert wird. PEFC Hessen liefert den glücklichen Gewinnern das Fachwerkhaus zur Kita oder Grundschule und überreicht es dort persönlich.

„Traut euch, macht mit, und vielleicht gewinnt ihr ja in diesem Jahr unser Kletterhäuschen. Wir freuen uns über viele bunte Kunstwerke,“ so die Aufmunterung von Cornelia Pauls, „Wer Fragen hat, ruft uns einfach an.“

Cornelia Pauls, PEFC Hessen: 0151 20321013.

Oben im Bild: so sieht das Häuschen aus. 

Hinweis: 

Das Häuschen wird im aufgebauten Zustand angeliefert. Es muss daher sichergestellt sein, dass eine Anlieferung zum gewünschten Standplatz möglich ist!

Maße:
L x B: 3,50m x 1,80m
H: 2,20m
Gewicht: ca. 450kg

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit