Nachhaltiges Bürogebäude im Bau: Das SporX in Norwegen

Zehn Stockwerke mit Massivholz aus PEFC-zertifizierten norwegischen Wäldern

SporX ist ein 40 Meter hohes Bürogebäude aus Holz, das sich bald im Zentrum von Drammen, Norwegen, erheben wird. Für den Bau der zehn Stockwerke werden Brettschicht- und Massivhölzer aus PEFC-zertifizierten norwegischen Wäldern eingesetzt. Weiter hat es hohe Ansprüche an die ökologische und soziale Nachhaltigkeit, indem es ein grünes Umfeld und gute Treffpunkte für die Mieter und die lokale Bevölkerung schaffen soll.

Das Tragwerk des Gebäudes besteht aus Balken und Säulen aus Brettschichtholz sowie zwei großen Aufzugs- und Treppenkernen aus PEFC-zertifiziertem Massivholz, die mit Brettschichtholzstützen verstärkt sind. Zwei Massivholzwände in den beiden Kurzfassaden erhöhen die Steifigkeit des Gebäudes. Insgesamt kommt das Projekt so auf 2000 m3 Massivholz und 500 m3 Brettschichtholz, die von örtlichen Sägewerken geliefert wurden.

Durch die umfangreiche Verwendung von Holz mit kurzen Transportwegen hat das Gebäude einen sehr geringen CO2-Fußabdruck. Es wird nach dem höchsten Standard nach BREEAM-Nor, welches hauptsächlich die Lebenszyklusphasen von Neubauten und Sanierungen von Gebäuden betrachtet, zertifiziert sein und die Energieklasse A erhalten.

Schneller Bau dank neuer Technologien

SporX verwendet einen neuartigen Ansatz für das Bauen mit Holz. Der Entwurf wurde mit der VDC-Methode (Virtual Design and Construction) erstellt, was bedeutet, dass das Projekt noch vor derm physischen Bau digital gebaut wird. Es erhält einen digitalen Zwilling, der es in Zukunft einfacher macht, Änderungen daran vorzunehmen. Dank der präzisen Planung und Einsatz neuester Technologien belief sich die Bauzeit des Gebäudes auf nur 15 Wochen.

Verantwortlich für die Lieferung und Montage des rohen SporX-Gebäudes aus Massivholz und Brettschichtholz war Splitkon, der erste norwegische Hersteller von Massivholz.  "Es ist eine Ehre, von unserer neuen massiven Fabrik aus, dieses großartige Gebäude liefern zu dürfen - in unserer Nachbarschaft", sagt Morten L. Johansen, CEO von Splitkon. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Hauptauftragnehmer Betonmast und dem Monteur Straye Trebygg war für eine erfolgreiche Lieferung unerlässlich.

Mit seinen schönen Holzbauelementen leuchtet das Gebäude vor dem strahlend blauen Winterhimmel und erhielt viel positives Feedback aus nah und fern.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit