PEFC Thüringen als Verein neu aufgestellt

Die regionale PEFC-Arbeitsgruppe wirkt ab jetzt als eigenständiger Verein - für Teilnehmerbetriebe gibt es aber keine Änderungen

Vertreter von 14 regionalen Interessengruppen aus Waldbesitz holzverarbeitender Industrie, Naturschutzverbänden, Sozialverbänden und jagdlichen Organisationen haben die neue Vereinssatzung gegengezeichnet.

Erfurt / September 2022. Am 24. August hat sich die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe (RAG) Thüringen als Verein gegründet. Die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Thüringen ist Halterin des PEFC-Regionenzertifikates, an dem über 1.200 Forstbetriebe mit ca. 395.000 ha Waldfläche in Thüringen teilnehmen.

Nachdem die Trägerschaft der Regionalen PEFC-Arbeitsgruppe seit Beginn an beim jeweils zuständigen Ministerium für Forsten lag, hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft in diesem Jahr angekündigt, sich als Träger der Arbeitsgruppe zum 31. Dezember 2022 zurückzuziehen. Daraus erwuchs die Notwendigkeit für die Arbeitsgruppe, sich eine eigenständige Rechtsform zu geben und sie wurde nun als Verein „neu“ gegründet.

Unter breiter Beteiligung regionaler Interessenvertreter wurde die Aufgabe der Überführung in den neuen Verein engagiert umgesetzt. Insgesamt 14 Interessengruppen aus Waldbesitz, holzverarbeitender Industrie, Naturschutzverbänden, Sozialverbänden und jagdlichen Organisationen haben die Vereinssatzung gegengezeichnet.

Sören Sterzik, neugewählter Vorsitzender der RAG und als Vertreter von ThüringenForst entsendet, betont: „Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam in Form eines Vereins unser Interesse an der PEFC-Regionalzertifizierung in Thüringen weiter voranbringen können, und ich wünsche uns einen nahtlosen Übergang der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre im neuen Verein“. Neben Sören Sterzik als Vorsitzenden wurde Jörg Deselaers von den Familienbetrieben Land und Forst Sachsen und Thüringen e.V. als Stellvertreter sowie Karsten Spinner vom Waldbesitzerverband für Thüringen e.V. zum Schatzmeister in den Vorstand gewählt.

Für die Teilnehmerbetriebe an der PEFC-Regionalzertifizierung gibt es keinerlei Änderungen: Die PEFC-Urkunden behalten weiterhin Ihre Gültigkeit. Bekannte Ansprechpartner, wie PEFC-Regionalassistent Michael Schiewek, bleiben erhalten und das Auditwesen wird wie bereits bekannt fortgeführt.

Michael Schiewek Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Michael Schiewek
Michael Schiewek
Regionalmanager Thüringen