PEFC trauert um Baron Dr. Riedesel

Am 10. Juli 2026 verstarb Baron Dr. Riedesel im Alter von 85 Jahren. Er war langjähriger hessischer Referatsleiter für Forstpolitik im Wiesbadener Fachministerium und ein Wegbereiter des PEFC-Systems in Deutschland.

Vom Baum des Lebens fällt
mir Blatt um Blatt.

(Hermann Hesse)

Unter seiner Verantwortung entstand als einer der ersten PEFC-Regionalberichte in Deutschland der „PEFC-Regionalbericht Hessen 2000“, mit dem der Grundstein für die Regionalzertifizierung in Hessen gelegt worden ist. Was damals seinen Anfang nahm, hat sich über die Jahre zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Heute ist Hessen mit 92 Prozent die PEFC-Region mit dem höchsten Anteil an PEFC-zertifizierter Waldfläche. Erst im November des zurückliegenden Jahres konnte im Rahmen eines Festaktes im Jagdschloss Kranichstein auf ein Vierteljahrhundert PEFC-Geschichte in Hessen zurückgeblickt werden. Leider war es Baron Dr. Riedesel da bereits nicht mehr vergönnt, unter den Ehrengästen begrüßt zu werden.

Auch um PEFC-Deutschland hat sich Baron Dr. Riedesel verdient gemacht. Er gehörte dem Deutschen Zertifizierungsrat, dem obersten Entscheidungsgremium für die Gestaltung des Zertifizierungssystems und der fachlichen PEFC-Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung, von 2001 – 2007 an und war ab 2004 auch Teil der internen Rechnungsprüfungskommission. In diesen Funktionen hat er das Gremium durch seine besonnene Art, seine allseitige Zugewandtheit und seine große Kollegialität bereichert.

Baron Dr. Riedesel hat durch seine enorme forstpolitische Erfahrung, seine forstbetriebliche Expertise sowie seine exzellente Vernetzung gerade auch in den Privat- und Kommunalwald maßgeblich dazu beigetragen, dass PEFC heute das führende forstliche Zertifizierungssystem in Hessen und ganz Deutschland geworden ist.

In Dankbarkeit und Trauer nehmen wir von ihm Abschied.

Ariane Moser Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Ariane Moser
Ariane Moser
Regionalassistentin Hessen und Projektmanagement RED III