PEFC veröffentlicht neuen Standard zur PEFC-Projektzertifizierung

Neue Nachweismöglichkeiten für den Einsatz von PEFC-zertifizierten Holzprodukten bei Großprojekten / Online-Seminar zur Standardvorstellung am 02.07.2026

PEFC führt einen neuen Standard zur Projektzertifizierung („Project Sourcing standard“) ein. Dieser stellt Beteiligten aus der Bauwirtschaft ein praxisnahes System zur Verfügung, mit dem Unternehmen die verantwortungsvolle Herkunft von Holz und anderen forstbasierten Materialien transparent, nachvollziehbar und unabhängig nachweisen können. Der Standard basiert wie die bisherige PEFC-Projektzertifizierung auf den Regeln des PEFC-Chain-of-Custody-Standards. Die überarbeitete Version unterstützt Projektentwickler, Architekten, Bauunternehmen und Planer dabei, insbesondere bei komplexen Holzbauprojekten ihr Engagement für nachhaltige Beschaffung sichtbar zu machen.

Praxisnah für die Anforderungen moderner Bauprojekte

Dabei berücksichtigt der Standard insbesondere die komplexen Strukturen moderner Bauprojekte, an denen häufig zahlreiche Unternehmen entlang der Liefer- und Verarbeitungskette beteiligt sind. Auch wenn nicht jeder einzelne Auftragnehmer über eine eigene PEFC-Chain-of-Custody-Zertifizierung verfügt, ermöglicht das System dennoch den Nachweis verantwortungsvoller Beschaffung innerhalb des Gesamtprojekts. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass PEFC-zertifizierte Materialien über sämtliche Projektphasen hinweg nachvollziehbar bleiben. So kann der Standard zur Projektzertifizierung auf verschiedene Projektarten angewendet werden, darunter Gewerbe- und Wohnbauprojekte, öffentliche Gebäude, Innenausbau, Renovierungen, Sanierungen, Verkehrsinfrastruktur oder temporäre Bauten.

Der neue Standard baut dabei auf den Erfahrungen von PEFC im Bereich der Projektzertifizierung auf. Bereits 2008 wurde mit dem „Lighthouse Building“ (El Faro) auf der Expo Zaragoza in Spanien das weltweit erste PEFC-zertifizierte Bauprojekt ausgezeichnet.

Die Weiterentwicklung des Standards basiert auf den Erkenntnissen aus nahezu zwei Jahrzehnten praktischer Anwendung. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:

  • die Möglichkeit einer Zertifizierung mehrerer Projekte innerhalb eines Systems,
  • ein Verfahren für sogenannte „Applicant Projects“, mit welchem Organisationen ihr Engagement für verantwortungsvolle Beschaffung bereits während der Projektumsetzung kommunizieren können,
  • die Anerkennung geeigneter Materialien anderer Waldzertifizierungssysteme unter Berücksichtigung der PEFC-Anforderungen für „kontrollierte Quellen“,
  • eine Gruppenzertifizierung zur besseren Einbindung kleinerer Unternehmen,
  • sowie klarere Regelungen zur Verwendung von Warenzeichen nach Projektabschluss.

Durch diese Weiterentwicklungen wird der neu herausgegebene Standard insbesondere für Unternehmen mit unterschiedlichen Projektarten und Marktanforderungen leichter zugänglich und anwendbar.

Beitrag zu nachhaltigem Bauen und verantwortungsvoller Beschaffung

PEFC-zertifiziertes Holz wird bereits heute in zahlreichen internationalen Nachhaltigkeits- und Gebäudezertifizierungssystemen anerkannt – darunter BREEAM, LEED, DGNB, Nordic Swan und CASBEE. Auch im Rahmenwerk „Principles for Responsible Construction Implementation“ der Initiative Built by Nature findet PEFC Berücksichtigung.

Der neue Standard unterstützt Projektteams dabei, die erforderlichen Informationen für Nachhaltigkeitsbewertungen, Beschaffungsanforderungen und Herkunftsnachweise systematisch zu erfassen und nachvollziehbar zu dokumentieren.

Online-Seminar zur Vorstellung des neuen Standards am 02.07.2026

PEFC International stellt den neuen „Project Sourcing standard“ in einem englischsprachigen Online-Seminar am 02.07.2026 um 09:00 Uhr vor. Das Seminar richtet sich schwerpunktmäßig an Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen und Projektentwickler.

Unter anderem werden folgende Details vertieft:

  • Wie der überarbeitete Standard die Konformität mit den Anforderungen von LEED, BREEAM und anderen Bewertungssystemen für nachhaltiges Bauen unterstützt.
  • Wie der neue Standard Hilfestellung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung bietet.
  • Bei welchen Projekten in Großbritannien, Japan und im Asien-Pazifik-Raum der Standard bereits angewandt wurde.
  • Welchen Mehrwert für Entwickler und Auftragnehmer entsteht, wenn bei Massivholz- und Hybrid-Bauprojekten zertifizierte Baumaterialien eingesetzt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldung und weitere Details unter https://pefc.org/events-training/introducing-pefc-project-sourcing

Download des neuen Standards und weiterführender Dokumente:

Weitere Informationen zum neuen Project Sourcing standard auch bei PEFC International: https://pefc.org/news/pefc-launches-new-project-sourcing-standard-to-drive-demand-for-certified-wood-1

Weitere Informationen zur Rolle der PEFC-Zertifizierung in Architektur, Holzbau und nachhaltiger Beschaffung

Jan Mertens Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Jan Mertens
Jan Mertens
Marketing