PEFC-Zufriedenheitsumfrage 2022 – Ihre Antworten zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Wie haben Sie die Öffentlichkeits- und Pressearbeit von PEFC Deutschland bewertet? Ergebnisse jetzt hier einsehen!

Kurzüberblick

Im Sommer 2022 führte PEFC Deutschland e.V. zum dritten Mal seit 2011 eine Befragung von zertifizierten Waldbesitzern und Waldbesitzerinnen sowie von Chain-of-Custody-Unternehmen durch. Angeschrieben wurden über 5.000 Waldbesitzende und alle Unternehmen der Chain-of-Custody. Die umfangreichen Fragebögen enthielten Fragen aus den drei Themengebieten „Erwartungen an die Zertifizierung“, „Marktentwicklung“ und „Öffentlichkeitsarbeit“.

Die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage geben PEFC Deutschland wertvolle Hinweise, ob Ihre Erwartungen an die Zertifizierung und PEFC erfüllt worden sind und wie der Kundenservice und die Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen werden. Unser Ziel ist es, auf Basis Ihres Feedbacks unseren Service nachhaltig zu verbessern.

Wir danken allen Betrieben für ihre Teilnahme und die Ideen, die eingebracht wurden! Angesichts der hervorragenden Rücklaufquoten können die Antworten aller Befragten ein gewichtiges Stimmenbild wiedergeben.

Wir freuen uns, dass Sie so regen Gebrauch davon gemacht haben, Verbesserungsvorschläge zur Öffentlichkeitsarbeit zu übermitteln – sowohl in den folgenden Detailfragen als auch mittels Freitextangaben. Einige Vorschläge davon lassen sich bereits heute leicht umsetzen (siehe dazu weiter unten), die Umsetzung weiterer Anmerkungen von Ihnen werden wir in den nächsten Monaten intensiv prüfen.

Hier geht´s zu den Ergebnissen der anderen Umfragen:
Erwartungen an die Zertifizierung
Marktentwicklung

Ihre Antworten zum Thema Öffentlichkeitsarbeit: Zusammenfassung

Im Folgenden geben wir einen Überblick zu den Antworten, die uns zum Thema Öffentlichkeitsarbeit erreicht haben. Zusammenfassend wurde deutlich, dass sowohl Waldbesitzende als auch CoC-Unternehmen sich gut bis ausreichend über die Arbeit von PEFC informiert fühlen und auch die Öffentlichkeitsarbeit von PEFC insgesamt positiv bewerten. Beliebte Informationsquellen zur Arbeit von PEFC sind weiterhin der PEFC-Jahresbericht, unser Newsletter und die PEFC-Internetseite.

Insgesamt zeigte sich außerdem, dass sowohl Waldbesitzende als auch CoC-Unternehmen sich in Zukunft noch mehr Öffentlichkeitsarbeit mit klassischen Maßnahmen wünschen würden, wobei aber auch insbesondere für CoC-Unternehmen die Öffentlichkeitsarbeit auf Onlineplattformen deutlich an Relevanz gewonnen hat.

 

 

Ihre Antworten in Grafiken

Wie gut fühlen Sie sich insgesamt über die Arbeit von PEFC informiert?

Insgesamt fühlten sich befragte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie CoC-Unternehmen im Jahr 2022 besser über die Arbeit von PEFC informiert als in den Vorjahren 2017 und 2011. Eine steigende Anzahl befragter Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer fühlte sich „sehr gut informiert“ (50 % mehr als 2017). Ein Großteil fühlte sich „gut“ oder „ausreichend“ informiert und im Vergleich zu den Vorjahren sanken die Zahlen derer, die sich „schlecht“ oder „gar nicht“ informiert fühlten.

 

Die Befragung der CoC-Unternehmen lieferte ähnliche Ergebnisse: Mehr Befragte (insgesamt 60%) fühlten sich „sehr gut“ oder „gut“ informiert, weitere 36 % bewerteten die Informationslage als „ausreichend“. Allerdings stieg auch die Anzahl derjenigen, die sich „schlecht“ informiert fühlten auf 4 % an, mehr als im Jahr 2017.

Auf welchen Wegen erhalten Sie Informationen über die Arbeit von PEFC?

Am häufigsten genannt wurden hier der PEFC-Jahresbericht, unser Newsletter und die PEFC-Internetseite. Dabei ist zu erkennen, dass der Newsletter sowie die Internetseite an Beliebtheit gewannen. Die Relevanz von Fachzeitschriften hat seit 2011 kontinuierlich leicht abgenommen. Weiterhin haben Social-Media-Auftritte von PEFC Deutschland auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter in den letzten Jahren für Waldbesitzende zwar an Bedeutung gewonnen, werden aber insgesamt noch wenig als Informationsquelle genutzt.

 

CoC-Unternehmen nutzten ebenfalls hauptsächlich den PEFC-Jahresbericht, den Newsletter und die PEFC-Internetseite. Besonders der Newsletter wurde oft als Informationsquelle genannt, während der Jahresbericht weniger als in den Vorjahren genutzt wurde. Wie auch bei den Waldbesitzenden ließ sich ein leichter Trend beobachten, dass die Social-Media-Kanäle von PEFC inzwischen vermehrt frequentiert werden.

Die von PEFC Deutschland genutzten Social-Media-Kanäle finden Sie hier - hierüber können Sie aktuelle Informationen von PEFC Deutschland erhalten sowie durch aktive Nutzung an der Bekanntheitssteigerung von PEFC mithelfen:

LinkedIN (Schwerpunkt Kommunikation Fachzielgruppe, insbesondere zum Bauen mit Holz)
Twitter (Schwerpunkt Kommunikation Fachzielgruppe und Medienschaffende)
YouTube (Schwerpunkt Erklärvideos für Fachzielgruppe und Endverbrauchende)
facebook (Schwerpunkt Kommunikation Endverbrauchende)
instagram (Schwerpunkt Kommunikation Endverbrauchende)

Wie bewerten Sie die Öffentlichkeitsarbeit von PEFC?

Mehr als die Hälfte der Waldbesitzenden bewerteten die Öffentlichkeitsarbeit von PEFC erfreulicherweise entweder als „sehr gut“ oder „gut“. Die Bewertung der Öffentlichkeitsarbeit durch Waldbesitzende fiel dabei 2022 durchweg positiver aus als noch 2017. Die wenigen schlechten und sehr schlechten Bewertungen haben abgenommen, während Angaben wie „sehr gut“, „gut“ und „neutral“ Zuwachs erhielten.

 

CoC-Unternehmen bewerteten die PEFC-Öffentlichkeitsarbeit ähnlich wie Waldbesitzende: Am häufigsten genannt wurden die Werte „gut“ oder „neutral“. Die Zufriedenheitswerte der CoC-Unternehmen sind im Vergleich zur letzten Befragung größtenteils gleichgeblieben. Erfreulich ist dennoch, dass gegenüber 2011 einige zusätzliche Unternehmen den Service mit „sehr gut“ bewerteten, während die Angaben zu „schlecht“ und „sehr schlecht“ sanken.

 

 Welche Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit von PEFC sollten Ihrer Meinung nach verstärkt werden?

Waldbesitzende wünschen sich nach wie vor hauptsächlich, dass von PEFC Deutschland die Zusammenarbeit mit Medien und Journalisten verstärkt wird. Ebenfalls weiterhin oft genannt werden die Produktion von Materialien wie Waldschildern und Give-aways sowie klassische Werbung wie Plakate und Anzeigen. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigt sich jedoch auch: Besonders häufig genannt wurden Maßnahmen wie Öffentlichkeitsarbeit im Internet und auf Social-Media-Plattformen.

Waldbesitzende finden auf den Seiten "PEFC-Waldschilder und Biotopbaumplaketten", "Ihre Pressearbeit mit PEFC" sowie "PEFC-Werbeartikel und Give-aways" Möglichkeiten, selbst aktiv an einer Bekanntheitssteigerung des PEFC-Logos mitzuwirken.

 

Die teilnehmenden CoC-Unternehmen nannten bei der Frage, welche Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit von PEFC verstärkt werden sollten, am häufigsten den Punkt „Online-Aktivitäten oder Aktivitäten im Bereich Social-Media“. Wie auch bei den Waldbesitzenden wurde außerdem deutlich, dass sich die Unternehmen mehr klassische Werbung und mehr Zusammenarbeit mit Medien und Journalisten wünschen. Außerdem wichtig sei die Kooperation von PEFC mit den CoC-Betrieben zu einer besseren Bekanntmachung des Logos.

Insbesondere zur Zusammenarbeit mit Chain-of-Custody-zertifizierten Unternehmen zur Bekanntmachung des PEFC-Logos wurden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Maßnahmen geschaffen, damit Unternehmen von PEFC Deutschland vorproduzierte und individualisierte Inhalte einfach in ihre Marketing- und PR-Maßnahmen integrieren können. Dazu zählt unter anderem die Seite www.pefc-erfolgsgeschichten.de/, auf der Unternehmen bisher erfolgreich umgesetzte Marketing- und Logokooperationen als Best-Case-Beispiele gezeigt werden. Auch die Kampagne rund um "Woody", die zertifizierten Unternehmen zur eigenen Nutzung bereitgestellt wurde, fällt in diese Kategorie. Auf der Seite "Marketingkampagnen mit PEFC" finden interessierte Unternehmen alle Informationen über Kooperationsmöglichkeiten zur Bekanntheitssteigerung des Logos und zur Imagepflege.

Alle hier genannten Angebote, die PEFC Deutschland bereits heute für Sie anbietet, werden kontinuierlich ausgebaut und für Sie verbessert werden.

 

Hintergrundinformation: Die Resonanz auf die Zufriedenheitsumfrage war 2022 mit einer Rücklaufquote von 21,8 % (1.107 von 5.070 befragten Waldbesitzenden) ähnlich groß wie bei den Befragungen in den Jahren 2011 und 2017. Ähnlich konstant ist die Rücklaufquote bei den befragten Chain-of-Custody-Unternehmen zu bewerten: Von den knapp 2.000 Zertifikatshaltern hatten 2022 11,9 % den Fragebogen zurückgesandt.

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Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit