Rückblick: PEFC auf dem Familientag „Sand“ im Lennebergwald

Endlich war es wieder so weit: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten Groß und Klein in diesem Jahr erneut an zahlreichen Ständen staunen, forschen und selbst Hand anlegen.

Foto © PEFC Deutschland e. V.

Am Sonntag, den 18. September lud die Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Familientag im Lennebergwald ein. Das Motto-Thema in diesem Jahr: „Sand“. Trotz durchwachsenem Wetter folgten etwa 200 Familien dieser Einladung.

Insgesamt 15 Mitmachstationen erwarteten die Besucher aus Mainz, Wiesbaden und Umgebung entlang des Waldweges zum Grünen Haus. Den Kindern wurde allerhand geboten: Von Bäumen und Pflanzen, die auf sandigen Böden wachsen, über Holz-Puzzle, bis hin zu einer Schatzsuche im Sand. Ein besonderes Highlight waren die Laubsägearbeiten am Stand von PEFC. Hier konnten Jung und Alt zusammen Frühstücksbrettchen aussägen und manch ein Vater fühlte sich wieder an seine Kindheit erinnert. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Bei gegrillten Wildwürsten, Kaffee und Kuchen konnten sich alle Entdecker wieder stärken. Wie spannend das Thema „Sand“ für die gesamte Familie sein kann, wurde an diesem Nachmittag eindrucksvoll bewiesen.

Der Familientag „Sand“ wurde veranstaltet von:

  • KinderUni der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unter Mitwirkung des NaT-Labs (Schülerlabor der Chemischen Institute der Universität), der Universitätssammlungen und des Instituts für Geowissenschaften
  • Grüne Schule im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Haus der kleinen Forscher
  • Römisch-Germanisches Zentralmuseum
  • Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Rheinland-Pfalz
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)
  • BUND
  • Landesforsten Rheinland-Pfalz, Forstamt Rheinhessen
  • Zweckverband zur Erhaltung des Lennebergwaldes
  • Grün – und Umweltamt der Stadt Mainz
  • Waldkindergarten „Die Bäumlinge“
  • Ada Lovelace Projekt
German Bell Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
German Bell
German Bell
Regionalmanager Rheinland-Pfalz / Saarland