Starke PEFC-Präsenz auf der Internationalen Grünen Woche 2024

PEFC Deutschland unterstützt bedeutende Fachveranstaltungen im Januar

PEFC Deutschland präsentierte sich facettenreich auf der Grünen Woche vom 19. bis 28. Januar 2024 in Berlin. Beim AGDW-Waldeigentümerempfang agierte PEFC nicht nur als Sponsor, sondern war auch personell stark vertreten. In der Waldarena auf dem Stand der Deutschen Forstwirtschaft (DFWR-Stand) setzte PEFC zudem mit zwei Informationsveranstaltungen Akzente.

AGDW-Waldeigentümerempfang

Beim traditionellen AGDW-Waldeigentümerempfang war PEFC nicht nur als Sponsor vertreten, sondern stand auch mit vielen PEFC-Vertreterinnen und -Vertretern zu Diskussionen über aktuelle PEFC-Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Forstwirtschaft zur Verfügung.

Thüringen meets PEFC auf dem Empfang der Waldeigentümer (v.l.n.r.): Volker Gebhardt, Vorstand ThüringenForst, Susanna Karawanskij, Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft in Thüringen, PEFC-Vorsitzender Peter Gaffert, Wiebke Hebold aus der PEFC-Geschäftsstelle in Stuttgart sowie Michael Schiewek und Tim Rosenfeld, PEFC-Regionalmanager für Thüringen bzw. Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

DFWR-Stand auf der Grünen Woche

PEFC Deutschland war auch am Stand des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR) aktiv und präsent. Besonders das PEFC-Logo an der Holzkletterwand des Standes war für die Messebesucherinnen und -besucher gut sichtbar. Eine breite Auswahl an Infomaterial und Give-aways rundete die Präsenz ab.

Kam auch gut bei den Kindern an: die PEFC-Kletterwand am Stand des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR).

In der Waldarena

Im Veranstaltungspavillion „Die Waldarena“ präsentierte PEFC die Aufklärungskampagne „Mein Wald ist für Dich da“, die das Ziel hat, die Reputation von nachhaltig wirtschaftenden Waldbesitzenden stärken. Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Projekt veranschaulicht, dass hinter dem Begriff „nachhaltige Waldbewirtschaftung“ Menschen voller Ambitionen, Leidenschaft und Tatendrang stehen. Kommunikationsexperte Lars Langhans stellte das internetbasierte Projekt vor. Begleitet wurde er von Joachim Hansmann, Mitglied der Forstgenossenschaft Meerdorf, der die vielfältigen Engagements nachhaltig wirtschaftender Forstleute für den heimischen Wald beleuchtete.

Lars Langhans (r.) von KOLLAXO Markt und Medien, Leadagentur der Kampagne „Mein Wald ist für Dich da“, stellte die Zielsetzung und Umsetzung des Projekts zusammen mit Waldbesitzer Joachim Hansmann (l.) in der Waldarena vor.

Zusätzlich bot die PEFC-Sprechstunde in der Waldarena den Besuchern die Gelegenheit, direkt mit PEFC-Regionalmanager Tim Rosenfeld in den Dialog zu treten. Fragen zur Umsetzung des PEFC-Waldstandards, aber auch zu Themen wie dem PEFC-Fördermodul und der Teilnahme am Förderprogramm "Klimaangepasstes Waldmanagement" konnten diskutiert werden.

Der DFWR-Stand in Halle 27 bot vielfältige Einblicke in die deutsche Forstwirtschaft.
Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit