Terminankündigung: Seminar "Zu viel Wild im Wald" in Hessen am 14.10.2022

Angepasste Wildbestände – Hinweise und Empfehlungen für waldbesitzende Kommunen und Privatwaldbesitzer in Marburg

Angepasste Wildbestände – Hinweise und Empfehlungen
für Waldeigentümer*innen mit kleineren Waldflächen und waldbesitzende Kommunen

am 14. Oktober 2022, 8.30 Uhr im
Technologie- & Tagungszentrum, Softwarecenter 3,
35037 Marburg

Veranstalter: Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V.

Wer Forstwirtschaft betreiben will, braucht ein Wildbestandsmanagement

Wald und Wild gehören untrennbar zusammen, sorgen aber auch für Konfliktpotential in der Forstwirtschaft. Wer hochwertiges Holz nutzen und auf eine baumartenreiche Naturverjüngung setzen will, braucht ein gut funktionierendes Wildbestandsmanagement, um bestehende Zielkonflikte aufzulösen.

In den PEFC-Audits in Hessen werden immer wieder Abweichungen vom Standard unter Punkt 4.11 "Angepasste Wildbestände" festgestellt, die in schweren Fällen zum Entzug der PEFC-Teilnehmerurkunde führen können.

In unserem Seminar „Zu viel Wild im Wald?“ vermitteln wir Ihnen rechtliche Rahmenbedingungen und zeigen Einflussmöglichkeiten auf, wie Sie Ihre Ziele als Waldeigentümer bei der Anpassung der Wildbestände durchsetzen können. Im Mittelpunkt stehen diesmal rechtliche und praktische Empfehlungen für die Vorstände und die Eigentümerinnen und Eigentümer von Gemeinschaftswäldern, die ihre Interessen bei der Nutzung oder Verpachtung von Eigenjagdbezirken oder über die Mitgliedschaft in den Jagdgenossenschaften wahren wollen. Ein Erfahrungsbericht aus der kommunalen Praxis und die Vorstellung von jagdbezirksübergreifenden Abschussplanungen zeigen konkrete Handlungsoptionen auf. Während des Seminars gehen wir gerne auf Ihre Fragen ein, die Sie auch schon im Vorfeld per E-Mail oder per Post an uns richten können. Abgeschlossen wird das Seminar mit einer gemeinsamen Diskussion.

Hier finden Sie das Programm und den Anmeldebogen:

Cornelia Pauls Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Cornelia Pauls
Cornelia Pauls
Regionalmanagerin Hessen