Växjö Town Hall: Rathaus und Bahnhof in PEFC-Holz

Neubau aus 100% PEFC-zertifiziertem Holz mit schwedischer Nachhaltigkeitszertifizierung

In der Kleinstadt Växjö in Schweden wurde ein Bahnhof, der auch ein Rathaus integriert, vollständig aus PEFC-zertifiziertem Holz errichtet. Die architektonisch beeindruckende „Town Hall“ steht für das bereits seit Jahrzehnten betriebene Engagement der Stadt, eine der grünsten Städte Europas zu werden.

Die CO2-Emissionen der Einwohner von Växjö im südlichen Schweden gehören zu den niedrigsten in ganz Europa. Die Kleinstadt zwischen Binnenseen und Pinienwäldern nennt sich stolz „grünste Stadt Europas“ – und unter dieser Maxime sollte auch der neu gebaute Bahnhof die Besucher der Stadt willkommen heißen und ihre Einwohner im Rathaus zusammenbringen.

Die kleine Stadt hatte in den letzten Jahrzehnten einen kräftigen Bevölkerungszuwachs erlebt und der Bahnhof in der Stadtmitte platze inzwischen aus allen Nähten. Es stand dringend eine Modernisierung an und so suchte man, dem Zeitgeist entsprechend, nach einer technisch möglichst nachhaltigen Lösung. Man entschied sich für den Baustoff Holz, das das Bahnhofs- und Rathausgebäude außerdem mit lokalen Traditionen verwurzeln würde. Denn: die Stadt Växjö zeichnet vor allem durch ihre einzigartig idyllische Lage zwischen Wald und Wasser aus und hat eine weit zurückreichende Geschichte im Holzbau.

Die neue Town Hall wurde in Skelettbauweise errichtet. Die Träger und Stützen, aber auch Wandverkleidungen, Böden und Treppen sind aus PEFC-zertifiziertem Massivholz. Copyright: © Skanska

Das Holzskelett mit Glasfassade macht das Gebäude nun zu einem der auffälligsten Objekte in der Innenstadt: Mit einer beeindruckenden Menge von 3.100 Kubikmetern Brettsperrholz und 1.100 Kubikmetern Brettschichtholz (Binderholz) sowie 3-Schicht-Massivholzplatten besteht das gesamte Gebäude aus zu 100% PEFC-zertifiziertem Holz.

Sweco Architects und Skanska Teknik bemühten sich um eine reduzierte Gebäudehülle, um den Energieverbrauch gering zu halten. Für seine herausragende Funktionalität und Nachhaltigkeit erhielt das Gebäude nach Fertigstellung das Gold-Umweltzertifikat des schwedischen Green Building Council sowie den "Highly Commended"-Preis des World Architecture Festival (WAF) für die beste Verwendung von zertifiziertem Holz im Jahr 2022.

Das Bahnhofs- und Rathausgebäude ist aber nicht nur eine Verbindung aus nachhaltiger Architektur und ästhetischer Eleganz, sondern auch ein Ort, der die Identität der Stadt widerspiegelt. Die Town Hall bietet sowohl moderne Arbeitsplätze für Mitarbeiter des Rathauses, ist aber auch als sozialer Knotenpunkt gedacht – im Bahnhof gibt es Geschäfte und Restaurants sowie ein soziales Zentrum. Hier ist eine Synthese gelungen, zwischen Verkehrsknotenpunkt und sozialem Forum – unter dem Dach moderner Holzarchitektur.

Zum Schutz der Konstruktion und der Arbeiter fanden die Bauarbeiten unter einer innovativen Zeltkonstruktion statt. Copyright: © Skanska

Copyright Bild oben: © White Arkitekter

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit