PEFC-Zufriedenheitsumfrage 2022 - Wurden Ihre Erwartungen an die Zertifizierung erfüllt?

Sehen Sie hier die Umfrageergebnisse ein!

Artikelübersicht

Kurzüberblick: Die Zufriedenheitsumfrage 2022
Ihre Antworten zum Thema Erwartungen an die Zertifizierung: Zusammenfassung
Ihre Antworten in Grafiken:

Für Waldbesitzende

  • Aus welchem Grund haben Sie Ihren Wald zertifizieren lassen?
  • Welche Erwartungen hatten Sie im Vorfeld an die PEFC-Zertifizierung?
  • Wurden Ihre Erwartungen bisher erfüllt?
  • Wie ist Ihre grundsätzliche Haltung zur Zertifizierung?

Für CoC-Unternehmen

  • Welche Erwartungen hatten Sie im Vorfeld an die PEFC-Zertifizierung?
  • Wurden Ihre Erwartungen bisher erfüllt?

Kurzüberblick

Im Sommer 2022 führte PEFC Deutschland e.V. zum dritten Mal seit 2011 eine Befragung von zertifizierten Waldbesitzern und Waldbesitzerinnen sowie von Chain-of-Custody-Unternehmen durch. Angeschrieben wurden über 5.000 Waldbesitzende und alle PEFC-zertifizierten Unternehmen der Chain-of-Custody. Die umfangreichen Fragebögen enthielten Fragen aus den drei Themengebieten „Erwartungen an die Zertifizierung“, „Marktentwicklung“ und „Öffentlichkeitsarbeit“.

Die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage geben PEFC Deutschland wertvolle Hinweise, ob Ihre Erwartungen an die Zertifizierung und PEFC erfüllt worden sind und wie der Kundenservice und die Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen werden. Unser Ziel ist es, auf Basis Ihres Feedbacks unseren Service nachhaltig zu verbessern.

Wir danken allen Betrieben für ihre Teilnahme und die Ideen, die eingebracht wurden! Angesichts der hervorragenden Rücklaufquoten können die Antworten aller Befragten ein gewichtiges Stimmenbild wiedergeben.

Hier geht´s zu den Ergebnissen der anderen Umfragen:
Öffentlichkeitsarbeit
Marktentwicklung

Ihre Antworten zum Thema Erwartungen an die Zertifizierung: Zusammenfassung Waldbesitzende und CoC-Unternehmen

In den Umfragen wurde mehr als deutlich, dass sich viele Waldbesitzende zuletzt für eine Zertifizierung entschieden hatten, um dadurch Zugang zur Förderung durch die Bundeswaldprämie zu erhalten. Viele Waldbesitzende haben außerdem die Erfahrung gemacht, dass eine Zertifizierung das Image der Waldbewirtschaftung verbessert hat.

CoC-Unternehmen entschieden sich hauptsächlich für eine PEFC-Zertifizierung, um das Siegel als zusätzliches Verkaufsargument für ihre Produkte nutzen zu können und das Image ihres Unternehmens zu verbessern.

Die Erwartungen sowohl von Waldbesitzenden als auch CoC-Unternehmen konnten zu großen Teilen erfüllt werden und im Vergleich zu den Vorjahren lassen sich deutlich positive Trends erkennen. Dennoch bestehen Verbesserungspotenziale, die es in den kommenden Jahren auszuschöpfen gilt. 

Ihre Antworten in Grafiken: Waldbesitzende

Aus welchem Grund haben Sie Ihren Wald PEFC-zertifizieren lassen?

In den Vorjahren nannten Waldbesitzende als Entscheidungsgrund für die Zertifizierung eine verstärkte Nachfrage von PEFC-zertifiziertem Holz. Dieser Aspekt hat gegenüber der bei der Umfrage 2022 neu hinzugekommenen Möglichkeit, aufgrund der Zertifizierung Fördermittel wie die Bundeswaldprämie akquirieren zu können, deutlich an Relevanz verloren. Das 2022 erstmals zur Auswahl angebotene Kriterium "Zugang zu Fördermitteln" bewirkt hier entsprechend deutliche Veränderungen. Die Verschiebungen in den Rückmeldungen zu dieser Abfrage - im Vergleich zu den Vorjahren - liegen auch zu einem großen Teil darin begründet, dass sich in der diesmaligen Zufriedenheitsumfrage zu einem nicht unerheblichen Teil solche Forstbetriebe zurückmeldeten, deren erstmalige PEFC-Zertifizierung 2021 oder später beantragt wurde und mithin genau jene Betriebe, für die der Zugang zu Fördermitteln die Hauptmotivation für die PEFC-Zertifizierung darstellt.

Weitere häufig genannte Gründe waren die persönliche Überzeugung, die Stärkung von Eigentümerinteressen und die Wahl der Zertifizierung als Alternative zu FSC. Am wenigsten relevant für die Entscheidung, sich zertifizieren zu lassen, waren die Möglichkeit zur Absicherung gegen Vorwürfe von Umweltschutzverbänden sowie die Möglichkeit zum Zeigen von Solidarität mit dem Kleinprivatwald.

Welche Erwartungen hatten Sie im Vorfeld an die PEFC-Zertifizierung?

Die meisten Waldbesitzenden gaben an, dass die Zertifizierung ihnen bei der Akquirierung von Fördermitteln wie der Bundeswaldprämie geholfen hat. Es zeigte sich außerdem deutlich, dass viele Waldbesitzende die Erfahrung machten, dass sich das Image ihrer Waldbewirtschaftung in der Öffentlichkeit positiv entwickelt hat. Die Verbesserung wirtschaftlicher Gegebenheiten, wie ein erleichterter Holzabsatz und die Erzielung von höheren Holzpreisen wurden ebenfalls häufig genannt.

Der Punkt „Offenhalten des Marktzugang“ wurde im Gegensatz zu den Vorjahren jedoch wesentlich weniger häufig genannt. Außerdem gaben nur wenige Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer an, dass sich ihre Erwartungen bezüglich der Akquise neuer Kunden oder dass sich ihre Waldbewirtschaftung durch den Kontakt mit den Zertifizierungsstellen verbessert hätte.

Wurden Ihre Erwartungen an die PEFC-Zertifizierung bisher erfüllt?

Insgesamt waren 2022 rund 50 % der Waldbesitzenden mit ihrer Entscheidung zur PEFC-Zertifizierung zufrieden und gaben an, dass sich ihre Erwartungen „voll und ganz“ oder „zu großen Teilen“ erfüllt hätten. Dieser Wert ist erfreulicherweise im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. Mehr als ein Drittel sahen ihre Erwartungen zum Teil erfüllt und für lediglich 13 % brachte die PEFC-Zertifizierung nicht die erwarteten Ergebnisse.

Insgesamt lässt sich jedoch ein positiver Trend erkennen: In Schulnoten umgerechnet wäre PEFC mit 2,1 bewertet worden. Das ist deutlich besser als noch in den Vorjahren, in denen Waldbesitzende durchschnittlich die Note 2,5 vergaben.

Zertifizierung ist für mich...

Die meisten Waldbesitzenden bezeichnen die Zertifizierung als ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung von nachhaltiger Waldbewirtschaftung und des Marktzugangs für Holz und Holzprodukte.

Ein Teil der Waldbesitzenden empfindet die Zertifizierung jedoch auch als Belastung, im Sinne der Frage als „notwendiges Übel“. Erfreulich dabei ist, dass der Teil derjenigen, die angaben, die Zertifizierung wäre für sie "ein notwendiges Übel", "eine Marketing-Erfindung" oder "Geldmacherei" im Vergleich zu den Vorjahren weiter rückläufig ist.

Ihre Antworten in Grafiken: CoC-Unternehmen

Welche Erwartungen hatten Sie im Vorfeld an die PEFC-Zertifizierung?

Die meisten Teilnehmenden gaben an, sich für eine PEFC-Zertifizierung entschieden zu haben, um sie als zusätzliches Verkaufsargument für ihre Produkte nutzen zu können und sich den Marktzugang zu der entsprechenden Klientel offenhalten zu können. Ebenfalls von Relevanz war die Verbesserung des Images des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Diese Erwartungen haben sich im Vergleich zu den Vorjahren kaum verändert. Nur Wenige gaben an, dass sie sich erhofften, die zertifizierten Produkte zu höheren Preisen verkaufen zu können.

Auffällig ist jedoch, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen aus Gründen des Risikomanagements für eine PEFC-Zertifizierung entschieden haben: 2022 wurde dieser Aspekt fast doppelt so oft wie im Jahr 2011 als relevanter Grund für die Zertifizierung genannt. Dies ist sicherlich auch auf ein gestiegenes öffentliches Interesse über nachhaltige Produktions- und Beschaffungshandlungen von Unternehmen zurückzuführen.

Wurden Ihre Erwartungen an die PEFC-Zertifizierung bisher erfüllt?

Ähnlich wie bei den Waldbesitzenden gaben knapp die Hälfte der CoC-Unternehmen an, dass ihre Erwartungen „voll und ganz“ oder „zu großen Teilen“ erfüllt worden sind. In 20 % der Fälle wurden die Erwartungen jedoch „mehrheitlich nicht“ oder „überhaupt nicht“ erfüllt. Im Vergleich zu den Vorjahren haben sich diese Werte jedoch verbessert: Wären Schulnoten vergeben worden, wäre PEFC mit 2,7 benotet worden. Das ist ein besseres Ergebnis als noch in den Vorjahren, in denen die Noten 2,9 und 3,0 vergeben worden waren.

Es wird dennoch deutlich, dass Verbesserungsbedarf besteht - siehe dazu auch der Beitrag "Marktentwicklung". Gefordert sind hier etwa weitere Anstrengungen und Angebote, die zu einer höheren Nachfrage nach PEFC-zertifizierten Produkten bei den Unternehmen führen. Zudem soll der Service für Chain-of-Custody-Unternehmen und solche, die es werden wollen, mit neuen Schulungsangeboten verbessert werden. Hierzu halten wir Sie in unserem Newsletter über Termine und neue Angebote auf dem Laufenden.

 

Hintergrundinformation: Die Resonanz auf die Zufriedenheitsumfrage war 2022 mit einer Rücklaufquote von 21,8 % (1.107 von 5.070 befragten Waldbesitzenden) ähnlich groß wie bei den Befragungen in den Jahren 2011 und 2017. Ähnlich konstant ist die Rücklaufquote bei den befragten Chain-of-Custody-Unternehmen zu bewerten: Von den knapp 2.000 Zertifikatshaltern hatten 2022 11,9 % den Fragebogen zurückgesandt.

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Dirk Teegelbekkers
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Geschäftsführer